Rückblick auf vergangene Veranstaltungen

07.11.2017

 

Heute hat der Inhaber der MPU Erten Beratungsstelle, Herr Mehmet Ali Erten, bei der Zentralen Prävention des Polizeipräsidiums Rheinpfalz die Kooperationserklärung mit der Aktion Rhein-BOB unterzeichnet.

 

Die MPU Beratungsstelle in der Ludwigshafener Maxstraße 51 ist damit unsere neueste Rhein-BOB-Fahrschule und von außen am "Rhein-BOB-Fahrschule" Aufkleber erkennbar.

Wie alle Rhein-BOB-Fahrschulen verpflichtet sich auch die MPU Erten Beratungsstelle das Thema Alkohol und Drogen im Straßenverkehr zu thematisieren und die Fahrschüler auf die Folgen einer Trunkenheitsfahrt hinzuweisen.

Außerdem wird die Aktion Rhein-BOB im Unterricht vorgestellt und die dazugehörigen Materialien (Aufkleber, Flyer, Schlüsselanhänger etc.) bereitgestellt.

 

Rhein-BOB-Fahrschulen verpflichten sich, die Auswirkungen des Konsums von Alkohol und Drogen und die buß- und strafrechtlichen Folgen einer Verkehrsteilnahme unter Einfluss dieser berauschenden Mittel im theoretischen Unterricht zu besprechen.

 

Zudem wird die Aktion Rhein-BOB den Fahrschüler/innen vorgestellt und Flyer, Aufkleber und BOB-Schlüsselanhänger an die künftigen Fahrzeugführer ausgeteilt.

 

https://www.facebook.com/MPU-Erten-Beratungsstelle-1546546018976591/


29.10.2017

 

Die Fahrschule Rakowski hat in den vergangenen Tagen die Kooperationserklärung mit der Aktion Rhein-BOB unterzeichnet.

 

Die Fahrschule Rakowski unterhält 3 Fahrschulen, davon eine in der Falkenstraße 9 in 67063 Ludwigshafen.

Die anderen beiden Fahrschulen sind auf der anderen Rheinseite, in Mannheim.

Sie befinden sich in J7, 29
68159 Mannheim und in der Säckingerstr. 1
68239 Mannheim-Seckenheim.

 

Rhein-BOB-Fahrschulen verpflichten sich, die Auswirkungen des Konsums von Alkohol und Drogen und die buß- und strafrechtlichen Folgen einer Verkehrsteilnahme unter Einfluss dieser berauschenden Mittel im theoretischen Unterricht zu besprechen.

Zudem wird die Aktion Rhein-BOB den Fahrschüler/innen vorgestellt und Flyer, Aufkleber und BOB-Schlüsselanhänger an die künftigen Fahrzeugführer ausgeteilt.


10.10.2017

 

Der Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. ,Dieter Lauerbach, war heute Abend von 18.00 - 20.00 Uhr zu Gast bei der Wormser Filiale der Fahrschule Schlachter GmbH und stellte den Fahrschülern die Aktion Rhein-BOB vor.

 

Nach einem kurzen Powerpoint-Vortrag zur Aktion Rhein-BOB erklärte er den Anwesenden die rechtlichen Folgen wenn man als Fahrer/in unter dem Einfluß von Alkohol oder Drogen steht und von der Polizei kontrolliert wird.

 

Aber dass die rechtlichen Folgen nur die Spitze des Eisberges sind, auch das sprach Dieter Lauerbach an.
Bei einem Entzug der Fahrerlaubnis kommen noch weitere "Unannehmlichkeiten" und Folgen auf die/den Fahrer/in zu:
Die Geldstrafe ist da noch das kleinere Übel. Wie komme ich fortan zu meiner Ausbildungs- / Arbeitsstelle? Kann ich diese mit den öffentlichen Verkehrsmittel überhaupt erreichen? Bin ich vielleicht sogar beruflich auf die Fahrerlaubnis angewiesen? Und was ist mit dem Eintrag ins Führungszeugnis? Ist dieser bei einer Suche nach einer neuen Arbeitsstelle förderlich?

 

Und im schlimmsten Fall kommen noch Personen zu Schaden oder verlieren ihr Leben. Ist es das wirklich wert?

Anschließend konnten die Fahrschüler noch das mitgebrachte Agilityboard ohne und dann mit den verschiedenen Rauschbrillen (0,3 - 0,8 - 1,3 Promille bzw. LSD) testen und stellten sehr schnell fest, dass alleine die visuelle Beeinträchtigung sowohl die Reaktionszeit als auch die Fehlerquote nach oben schnellen lässt.

 


28.09.2017

 

Heute hat der Inhaber der Fahrschule M&T e. K., Herr Thomas Teuschel, die Kooperations-erklärung mit der Aktion Rhein-BOB unterzeichnet.

 

Die Fahrschule MT mit dem Hauptsitz in der Rheingönheimer Straße 119 in 67065 Ludwigshafen-Mundenheim und der Zweigstelle Bahnhofsplatz 2 in 67117 Limburgerhof ist somit ab heute Rhein-BOB-Fahrschule.

 

Rhein-BOB-Fahrschulen verpflichten sich, die Auswirkungen des Konsums von Alkohol und Drogen und die buß- und strafrechtlichen Folgen einer Verkehrsteilnahme unter Einfluss dieser berauschenden Mittel im theoretischen Unterricht zu besprechen.

 

Zudem wird die Aktion Rhein-BOB den Fahrschüler/innen vorgestellt und Flyer, Aufkleber und BOB-Schlüsselanhänger an die künftigen Fahrzeugführer ausgeteilt.

 

https://www.facebook.com/Fahrschule-MT-185326464845748/


13.09.2017

 

Dieter Lauerbach hielt heute Abend in der Frauenfahrschule der Fahrschule Schlachter GmbH einen Vortrag über die Aktion Rhein-BOB.

 

Nach dem theoretischen Teil konnten die anwesenden Fahrschülerinnen am Agilityboard ihre Reaktionszeit testen.
Für den zweiten Versuch standen dann verschiedene Rauschbrillen zur Verfügung, welche einen Alkoholisierungsgrad von 0,3 / 0,8 / 1,3 Promille simulierten.
Oder man wählte die LSD-Brille.

 

Die Versuche waren selbsterklärend und verdeutlichten den Fahrschülerinnen, dass Alkohol- und/oder Drogenkonsum fatale Folgen auf die Fahreignung haben.
Die durchschnittliche Reaktionszeit erhöhte sich um mehr als 1 Sekunde und auch die Fehlerquote stieg rapide an.

Wenn man bedenkt, dass ein Fahrzeug bei 50 km/h mehr als 14 Meter pro Sekunde zurücklegt hätte der Anstieg der Reaktionszeit um >1 Sekunde einen erheblich längeren Anhalteweg zur Folge.

 

Zum Abschluss gab es dann wie üblich noch BOB-Corn und die begehrten BOB-Schlüsselanhänger.

 


29.08.2017

 

Drogenprävention an Fahrschulen

 

In den letzten Wochen wurden von Polizeibeamten der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Überschrift: „Drogenprävention an Fahrschulen“ eine Sensibilisierung der künftigen Führerscheinbesitzer durchgeführt.

 

Jeweils um 19:00 Uhr begann ein doch etwas anderer Unterricht an den Fahrschulen. An Stelle des Fahrlehrers, sorgte an diesen Tagen ein Polizist für den ein oder anderen „Aha“-Effekt.

 

Zwischen 15 und 25 Fahrschülerinnen und Fahrschüler gewannen durch die Vorträge der Polizisten einen Einblick in die unvorhersehbaren Wirkungsweisen und die gesundheitsschädigenden Auswirkungen verschiedener Betäubungsmittel. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf mögliche, zu meist fatale Folgen im Straßenverkehr gelegt. Darüber hinaus zeigten die Polizeibeamten die damit einhergehenden rechtlichen Konsequenzen

auf und stellten die Präventionskampagne „Rhein-BOB“ vor.

 

Abgerundet wurden die ca. 60-minütigen Vorträge von einer beispielhaft durchgeführten Verkehrskontrolle, um die Nervosität - der dann Jungen Fahrer - im Straßenverkehr zu nehmen. Hierbei waren auch die Fahrschüler gefragt, die motiviert und interessiert an einer regen Diskussion teilnahmen.

 

Insgesamt wurden in der

vorgestellten Präventionsreihe an neun Fahrschulen in 13 Vorträgen insgesamt 202

Personen erreicht.

 


03.09.2017 - Update Tag 3 Rheinpfalz-Messe

 

Heute der dritte und letzte Tag der Rheinpfalz-Messe.


Viele waren am Informationsstand des Polizeipräsidiums Rheinpfalz und Rhein-BOB war wieder der Renner.
#PP_Rheinpfalz

 

Und es gab prominenten Besuch bei der Aktion Rhein-BOB !

 

Sowohl die Die anonyme Giddarischde als auch Christian Chako Habekost besuchten den Infostand und waren von Rhein-BOB begeistert.
Sie unterstützen die Aktion Rhein-BOB ausdrücklich und waren sich auch nicht zu schade für ein Foto mit dem BOB-Schriftzug.

 

Wie sagte Chako Habekost "In än Dubbeschoppe passe zur Nod ach 0,5 l Wassa, Cola, Fanda noi. Un dann derfschd du nämlich de BOB soi. Weschd?!"

 


02.09.2017 - Update Tag 2

 

Auch am 2. Tag der Rheinpfalz-Messe (Die Rheinpfalz) findet der Stand des #Polizeipräsidiums_Rheinpfalz großen Anklang bei den Besuchern. #PP_Rheinpfalz

Auch heute sind die Rausch- und Drogenbrillen in Kombination mit dem Agilityboard von der Aktion "Rhein-BOB" der Renner!

Die Rheinpfalz-Messe ist heute noch bis 18.00 Uhr und morgen von 10.00 -18.00 Uhr geöffnet....
Es ist also noch genügend Zeit, um sich am Stand des Polizeipräsidiums Rheinpfalz zu allen Themen rund um die Verkehrssicherheit beraten zu lassen.

 


01.09.2017

 

Die Rheinpfalz-Messe 2017 hat begonnen und die ersten Besucher/innen haben sich schon am Stand des Polizeipräsidiums Rheinpfalz informiert.

Insbesondere der Bereich mit der Aktion Rhein-BOB verzeichnet einen guten Andrang.
Rausch- und Drogenbrillen wollen ausprobiert werden und auch das Agilityboard zieht die Besucher in seinen Bann.

 

Auch Nils Nager, Maskottchen der Tageszeitung "Die Rheinpfalz", stattete dem Infostand einen Besuch ab und fand insbesondere die Aktion "Rhein-BOB" Hamstercool.


29.08.2017

 

Heute hat der Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen, Dieter Lauerbach, in der Fahrschule Schlachter GmbH einen Vortrag zum Thema Rhein-BOB gehalten.

 

Alkohol und Drogen und deren Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit, das richtige Verhalten bei einer Kontrolle durch die Polizei, Straf- und Bußgeldvorschriften im Zusammenhang mit einer alkoholisierten Verkehrsteilnahme und die Nebenfolgen wurden besprochen.

 

Anschließend konnten die Teilnehmer/innen am Agilityboard ihre Reaktionszeit und ihre Koordinationsfähigkeit testen und im zweiten Versuch dieses noch mit Rausch-/Drogenbrille wiederholen. Schnell war jeder/jedem klar, dass Alkohol und Drogen in Verbindung mit der Teilnahme am Straßenverkehr lebensgefährlich ist.

 

Fotos gibt es heute keine ....... zu spät daran gedacht


15.08.2017

 

Der Ludwigshafener Handballbundesligist "Die Eulen Ludwigshafen" ist seit heute Kooperationspartner der Aktion Rhein-BOB.
Der Geschäftsführer Herr Marcus Endlich sicherte nach einem ersten Informationsgespräch mit PHK Dieter Lauerbach die Unterstützung des Vereins zu.
Diese erfolgt z.B. mit der Möglichkeit bei den Heimspielen der Eulen Ludwigshafen ein Banner der Aktion Rhein-BOB aufzuhängen u.a..

Wir bedanken uns recht herzlich für die tolle Unterstützung bei Die Eulen Ludwigshafen

 


15.08.2017

 

Heute Vormittag unterzeichnete der Geschäftsführer des Felix Bowling Center, Herr Markus Felix, die Kooperationserklärung mit der Aktion Rhein-BOB.

 

Wie in allen anderen Rhein-BOB-Lokal erhält auch hier der/die Fahrer/in einer Gruppe eine Vergünstigung, wenn er am betreffenden Tag keinen Alkohol trinkt und keine Drogen nimmt und somit seine Freunde und Freundinnen sicherer nach Hause fährt.

 

Im neuen Rhein-BOB-Lokal Felix Bowling Center bekommt der/die verantwortungsbewusste Fahrer/in ein antialkoholisches Freigetränk (0,3 l) als Anerkennung für sein vorbildliches Verhalten.

Schaut mal auf die Seite von Felix Bowling.......interessant ist z.B. auch das Disco-Bowling an Freitagen und Samstagen!

Darüber hinaus könnt ihr auf den Monitoren hin und wieder unseren Rhein-BOB Videoclip sehen.

Vielen Dank an das Felix Bowling Center für die tolle Unterstützung!

https://www.facebook.com/FelixBowling

 


25.06.2017:

Heute Nachmittag unterzeichnete der Inhaber der Fahrschule Bruno Spindler (Kapellenstraße 2a, 67165 Waldsee) in den Räumen der Zentralen Prävention des Polizeipräsidiums Rheinpfalz die Kooperationsvereinbarung mit der Aktion Rhein-BOB.

 

Neben der Behandlung der Thematik "Alkohol und Drogen und deren Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit" / "rechtliche Folgen bei Konsum von Alkohol oder Drogen und gleichzeitiger Teilnahme am Straßenverkehr als Kraftfahrer/in", verpflichtet sich die Fahrschule auch zur Vorstellung und Erklärung der Aktion Rhein-BOB.

 

Willkommen im "Club" der Rhein-BOB-Fahrschulen!


09.08.2017

Im Rahmen eines Seminars für künftige Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) - Ganztagsschulen - beteiligte sich heute auch Rhein-BOB.

Nähere Informationen zum FSJ bei Sportbund findet man unter:
https://www.sportbund-pfalz.de/allgemeine-informationen.html

 

Die von der Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz ausgerichtete Weiterbildung fand in der Sportschule Schifferstadt / Olympiastützpunkt statt.

Rhein-BOB war für die 3 Gruppen einer von den drei Programmpunkten des heutigen Tages.

 

Zunächst hielt PHK Dieter Lauerbach in jeder Gruppe einen Vortrag über Rhein-BOB und Alkohol im Straßenverkehr.

Nach diesem theoretischen Baustein ging es vom Seminarraum in einen größeren Turnraum (?) in den Keller.
Dort war für die Teilnehmer/innen bereits ein Rauschbrillenparcours aufgebaut und dieser konnte mit einer von den 3 verschiedenen Rauschbrillen (Simulation von 0,8 und 1,3 Promille und von LSD-Konsum) absolviert werden.
Bereits hier merkten die Teilnehmer/innen schnell, dass Alkohol und/oder Drogen erheblichen Einfluss auf die visuelle Wahrnehmung und die Koordination nehmen. Mehrmals wurde die Stange zum Übersteigen (10 cm hoch) oder einer der Slalomhütchen durch den Raum gekickt.

 

Anschließend stand noch das AgilityBoard bereit. Zunächst wurde ein Versuch ohne und dann einer mit Rauschbrille durchgeführt. Sowohl die Reaktionszeiten als auch die Fehlerquote stiegen beim zweiten Versuch.

https://www.facebook.com/SJPfalz/

 


07.08.2017

Heute Mittag unterzeichnete der Pächter der Gaststätte "Jahnturnhalle", Herr Georgios Tsouras, die Kooperationsvereinbarung mit der Aktion Rhein-BOB.

 

Im Griechisches Restaurant Jahnturnhalle bekommt die/der Fahrer/in einer Gruppe, welche/r am betreffenden Tag keinen Alkohol trinkt und keine Drogen konsumiert und somit seine Freundinnen und Freunde sicher nach Hause fährt, für dieses vorbildliches Verhalten 2 alkoholfreie Freigetränke.
Was muss Sie/Er dafür tun:
1. Fahrer/in ...einer Gruppe sein
2. keinen Alkohol an dem Tag trinken und keine Drogen nehmen
3. vor der Bestellung seinen BOB - Schlüsselanhänger vorzeigen

Mach mit, sei auch mal BOB!

BOB-Schlüsselanhänger bekommt ihr bei allen Polizeidienststellen des Polizeipräsidiums Rheinpfalz und natürlich bei unseren Rhein-BOB-Lokalen und Rhein-BOB-Fahrschulen.

WWW.facebook.com/Griechischesrestaurantjahnturnhalle


25.06.2017

Rhein-BOB war beim Kreisfeuerwehrtag des Rhein-Pfalz-Kreises am gemeinsamen Stand der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. und der Polizei (Polizeiwache Maxdorf/Polizeiinspektion Frankenthal/Zentrale Prävention des Polizeipräsidiums Rheinpfalz) vertreten.

 

Am Agility-Board konnte die Reaktionszeit getestet werden. Im zweiten Versuch unter Verwendung von Drogen- oder Rauschbrillen merkten die Besucher die Auswirkung von die Reaktionsfähigkeit und die Koordination. Schnell war klar, dass eine Teilnahme am Straßenverkehr unter Alkohol- oder Drogeneinfluss lebensgefährlich ist.

 

Natürlich gab es auch die begehrten BOB-Schlüsselanhänger am Stand. Und für die Frauen sogar die Spezialausgabe mit ❤️ in der Mitte.

 


21.06.2017

Am Mittwoch, 21.06.2017, wurde am Max-Slevogt-Gymnasium die Aktion Rhein-BOB den Schüler/-innen der 12. Jahrgangsstufe vorgestellt.

Anschließend hatten die Schüler/-innen die Möglichkeit am Agility-Board mittels Alkohol- und Drogenbrillen die einschränkende Wirkung von Alkohol und Drogen zu erleben

 

Hier der Text eines Schülers für die Schulpage:

 

Verkehrsunfallprävention, Pflichttermin für die MSS 12.

Sofort wurden Erinnerungen wach an die mehr oder minder nötige Gewaltprävention in der siebten Klasse. Diese eher bescheidene Erfahrung im Bereich der Präventionsarbeit machte uns Schülern sicherlich keine Lust auf mehr.

Zusätzlich spielte im Vorfeld auch die „Angst“ vor einem der altbekannten Moralapostel eine nicht unbedeutende Rolle, sodass sich die Lust auf dieses Event innerhalb der Stufe in Grenzen hielt. Als wir uns also alle im Musiksaal versammelt hatten, ging es los. Und was dann kam, hatte im Grunde niemand erwartet. Denn der Polizist, der als Referent auftrat, war ein

altehrwürdiger, sympathischer Mann. Lauerbach war sein Name, ein Ludwigshafener

Gesetzeshüter mit über dreißig Jahren Berufserfahrung und seit einiger Zeit auch verantwortlich für das Projekt „BOB“ in Rheinland-Pfalz, für welches er in der nächsten halben Stunde auch kräftig die Werbetrommel rührte. Tatsächlich ähnelte dieser Vortrag mehr einer Promotionsveranstaltung als einem

Präventionstermin, denn alles, was wir hörten, war auf „Rhein-BOB“ bezogen.

Was wir mitnehmen sollten, schien also die Erkenntnis zu sein, dass die „BOB“-Initiative die optimale Unfallverhütung in Bezug auf Rauschmittel war. Um das Konzept kurz zusammenzufassen: Kneipen, Bars und Clubs sollen an „BOB“ teilnehmen, indem vor Ort alkoholfreie Getränke für mit einem BOB-Schlüsselanhänger ausgewiesene Autofahrer ermäßigt werden. In Landau und Umgebung schien das Projekt tatsächlich von Erfolg geprägt gewesen zu sein, jedoch nur, bis alle

teilnehmenden Stätten aus verschiedenen Gründen ihre Pforten schlossen. So war einerseits das Voodoo „BOB“-Partner und bis zu seiner Schließung auch das A65. Im Grunde

war die Aufzählung aller Landauer Teilnehmer an der Initiative eine Auflistung aller geschlossenen Lokale in Landau. Das hatte durchaus etwas Amüsantes.

Als Abschluss des Vortrags konnte man sich mit Rauschbrillen auseinandersetzen, die unterschiedlich starke Alkoholräusche und einen LSD-Rausch simulieren sollten.

Das Fazit dieser Brillen fiel allerdings ernüchternd aus und ist somit nicht weiter erwähnenswert. Insgesamt war der Termin zur Verkehrsunfallprävention also ein seichter Vortrag mit viel Promotion für ein Projekt, von dem keiner von uns bisher etwas gehört hatte.

Ein sympathischer Herr Lauerbach sammelte Pluspunkte durch seine Euphorie und seine offensichtliche Leidenschaft für „BOB“, während wir Schüler im Publikum entspannt lauschen und uns der Hitze hingeben konnten.


19.06.2017

Die Fahrschule Sebastian Gärtner, Inh. Christian Bauhoff, unterzeichnete heute den Kooperationsvertrag mit der Aktion Rhein-BOB und ist somit die erste Rhein-BOB-Fahrschule im Bereich Neustadt an der Weinstraße.

Siehe auch hier

 


Nachträglich zwei Fotos von Rhein-BOB beim Landesjungendtreffen der DLRG vom 15. bis 18.06.2017 in Schifferstadt


Rhein-BOB am 13.05.2017 beim Präventionstag der Polizeiinspektion Neustadt an der Weinstraße

Am heutigen tag veranstaltete die Polizeiinspektion Neustadt an der Weinstraße einen Präventionstag.

 

Neben anderen präventiven Angeboten (Einbruchschutzberatung und -vorträge, Polizeipuppenbühne u.v.m.) hielten Polizeikommissar Lars Boe und Polizeikommissar Daniel Henrich am Infostand von Rhein-BOB einen Rauschbrillenparcours und das AgilityBoard mit Alkohol- und Drogenbrillen für die Besucher/innen bereit.

 

Auch Kollegen interessierten sich für die Aktion und nutzten die Rauschbrillen und das AgilityBoard um den eigenen Erfahrungshorizont zu erweitern.

Natürlich bekamen die Gäste des Präventionstages am Rhein-BOB-Infostand auch Flyer und Aufkleber zur Aktion, BOB-Corn und die begehrten gelben BOB-Schlüsselanhänger.

 


Rhein-BOB am 10. und 11.05.2017 bei den Aktionstagen "Junge Fahrer" am Karolinen Gymnasium und am Albert-Einstein-Gymnasium in Frankenthal

Am 10. und 11.05.2017 führte die Polizeiinspektion Frankenthal unter Federführung der Verkehrssicherheitsberater Polizeioberkommissar Schwarzenbarth und Polizeihauptkommissar Bergmann an den beiden Gymnasien Aktionstage "Junge Fahrer" durch.

 

Alle Schüler/innen der 12. Klassen nahmen an dem Aktionstag teil.

Neben den Stationen Fahrsimulator, Straßenteppich des V.V.V. e.V. zum Thema Ablenkung, Station Fahrschule, Rettungsübung der Feuerwehr, Gurtschlitten, Vorführung einer Polizeikontrolle und dem Rauschbrillenparcours war auch der Infostand zur Aktion Rhein-BOB vertreten.

 

Am Rhein-BOB-Stand wurde zunächst die Aktion erklärt und danach konnten die Schüler/innen am AgilityBoard  ihre Reaktionsfähigkeiten testen.

Mit einer Rausch- oder Drogenbrille versehen wurde dann der zweite Versuch gestartet und außer den Problemen mit dem Gleichgewicht und der Koordination führte die Nutzung der Simulationsbrille auch zur Erhöhung der Reaktionszeit und der Fehleranzahl.

 

Neben Flyern und Aufklebern zur Aktion erhielten die Schüler auch das sagenhafte BOB-Corn.

 


Rhein-BOB am 10.05.2017 bei der Rhein-BOB-Fahrschule Schlachter in Oggersheim

Rhein-BOB war heute Abend bei der Rhein-BOB-Fahrschule Schlachter in Oggersheim zu Gast.

 

Dieter Lauerbach von der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. stellte zunächst die Aktion vor bevor die Teilnehmer/innen am Agilityboard im ersten Durchgang ihre Reaktionsschnelligkeit und die Koordination testen konnten.

 

Der zweite Durchgang wurde dann entweder mit einer Rauschbrille (1,3 - 0,8 oder 0,3 Promille) oder mit der Drogenbrille (LSD) absolviert. Und siehe da, sowohl die Reaktionszeit als auch die Fehlerquote stieg.

 

Nach einer allgemeinen Fragerunde rund um das Thema Alkohol und Drogen im Straßenverkehr gab es zum Abschluss die BOB-Schlüsselanhänger und auch BOB-Corn.


Rhein-BOB am 02.05.2017 in der Fahrschule 66  in Ludwigshafen

Am Dienstag, den 02.05.2017 wurde von Polizeikommissar Patrick Wieg von der Polizeiinspektion 2 in Ludwigshafen im Rahmen des neuen Drogenpräventionskonzeptes ein Vortrag mit dem Schwerpunkt „Drogen und deren Auswirkungen auf den Straßenverkehr“ gehalten. Ziel dieser Maßnahmen sind im Besonderen junge Fahrer/innen und Fahranfänger/innen.

 

Diesbezüglich wurde die Fahrschule 66 in Ludwigshafen am Rhein aufgesucht.

Dort lernten die Fahrschüler/innen zunächst verschiedene Droge...n, diverse Erkennungsmerkmale und deren physische sowie psychische Wirkungsweisen kennen. Gesundheitliche Folgen waren ebenfalls Bestandteil des Vortrags. Weiterhin wurden damit zusammenhängende Verkehrsstraftaten thematisiert.
Überdies konnten die Fahrschüler/innen Fragen stellen, deren Antworten sie aufmerksam entgegennahmen. Ferner wurde das Szenario einer Verkehrskontrolle durchgespielt und die verschiedenen Abläufe erläutert.

 

Zuletzt wurde Rhein-BOB vorgestellt und stieß sowohl bei Schülern, als auch bei Lehrern auf interessierte Ohren.
Mit dem Eigentümer der Fahrschule konnten weitere Termine vereinbart werden, die zukünftig stattfinden.


Rhein-BOB am 18.04.2017 in der Fahrschule Salem

Am 18.04.2017 waren die Polizeikommissare Patrick Wieg und Fabian Koob von der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 zu Gast bei der Fahrschule „Selam“ in Ludwigshafen am Rhein.

Dort hielten sie einen Vortrag, welcher die Risikogruppe der „Jungen Fahrer“, Verkehrsstraftaten und Verhaltensregelungen bei Verkehrskontrollen thematisierte.

Darüber hinaus wurde die Aktion Rhein-BOB vorgestellt.

Die Vortragsreihe stieß auf großes Interesse bei den Fahrschülern. Insbesondere die Möglichkeit eine Verkehrskontrolle „durchzuspielen“, wurde mit Begeisterung angenommen. Weitere Termine für die Zukunft wurden bereits vereinbart.


Rhein-BOB mit Agility-Board und Rauschbrillen am 23.03.2017 in der Fahrschule Tamasi

Direkt nach der Unterzeichnung der Kooperationserklärung stellte Dieter Lauerbach von der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen das Projekt Rhein-BOB den Fahrschüler/innen vor.
Anschließend konnten diese am Agility-Board ihre Reaktionszeit messen. Im zweiten Durchgang - unter Benutzung von Rauschbrillen, welche eine Alkoholisierung von 0,8 bzw. 1,3 Promille suggerieren - stellten die Teilnehmer/innen sehr schnell fest, dass sich durch den Genuss von Alkohol sowohl die Reaktionszeit als auch die Fehlerzahl erhöhte.
Zum Abschluss konnten die Fahrschüler/innen noch Fragen zum Thema stellen.

www.fahrschuletamsi.de

 

Bob in der Fahrschule Tamasi am 28.11.16

Am 28.11.2016 ab 19:00 Uhr wurde in Zusammenarbeit mit der Fahrschule Tamasi, vertreten durch Herrn Bog, eine Präventionsveranstaltung zum Thema „Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“ durchgeführt. Hierfür fanden sich etwa 25-30 Fahrschüler in den extra bereitgestellten Räumen der Fahrschule ein. Während des etwa 60-minütigen Vortrags zeigten sich die Schüler sehr interessiert am Erzählten. Ein Themenschwerpunkt des Vortrags war das Projekt „Rhein-BOB“. Hier sollen junge Fahrer dazu motiviert werden, als Fahrer eines Kraftfahrzeuges keinen Alkohol zu trinken. Dies wird in verschiedenen Lokalen mit Freigetränken oder ähnlichem vergütet. Im Zuge dessen boten wir den Schülern an, nach Ende des Vortrags zu uns zu kommen und sich einen BOB-Schlüsselanhänger abzuholen. Die 20 mitgebrachten Anhänger waren schnell vergriffen, sodass Einige sogar leer ausgingen. Insgesamt hinterließ die Veranstaltung bei uns, den Fahrlehrern, sowie hoffentlich den Fahrschülern einen sehr positiven Eindruck. Weitere Termine in der Zukunft wurden bereits vereinbart.


Erlebnistag der Feuerwehr Oppau 28.08.2016

Am 28.08.2016 veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Oppau ihren Erlebnistag. Natürlich bietet die Feuerwehr jede Menge Unterhaltung, Essen und Trinken. Aber auch Bob, unterstützt durch die Verkehrswacht Ludwigshafen, ist dabei mit Bob-Stand, Rauschbrillenparcours und Agility-Board.

Verkehrssicherheitstag Berliner Platz Lu 03.09.16

Am 03.09.2016 findet auf dem Berliner Platz Ludwigshafen der Verkehrssicherheitstag statt.

Zahlreiche Kooperationspartner bieten viele verschiedene Möglichkeiten, z.B. Sehtestmobil, Überschlagssimulator(en), Verkehrssimulator, Vorträge etc.

 

Bob ist natürlich auch dabei. In Kooperation mit der Kreisverkehrswacht LU e.V. wird man (je nach Wetter) Rauschbrillen, Agility-board und andere

Sachen ausprobieren können.

Vortrag bei der Nachbarschaftshilfe Beindersheim 25.07.16

Die Nachbarschaftshilfe Beindersheim lädt in der Vortragsreihe „Polizeiliche Präventionsberatung“  ein:

 

25. Juli 2016, 19 Uhr

Kleintierzuchtverein

Rudolf-Harbig-Straße 9, 67259 Beindersheim.

Kontakt: 06233 / 69 399 39 

nachbarschaftshilfe@beindersheim.de

 

Thema ist „BOB – Nüchtern ist cool!“

Teilnehmen können alle Interessierten. Natürlich gibt es an dem Abend neben Info-Material auch die Schlüsselanhänger.


Elternabend zum Thema Drogen – Bob war dabei

Am 17.05.2016 fand am Max-Planck-Gymnasium Ludwigshafen ein Elternabend zu den Themen Alkohol/Drogen statt.

Bei der Vorstellung der Präventionsmöglichkeiten durfte Bob natürlich nicht fehlen.

 

Hier der Bericht der Schule.

Info-Brunch des Sportbundes 07.05.16

Der Sportbund Pfalz lud zum Info-Brunch am 07.05.2016 in den Räumen des TSV Lingenfeld ein. Der Einladung folgten zahlreiche Funktionsträger aus den Sportvereinen, auch Vertreter aus der Jugendarbeit, Trainer und Vereinsmitglieder.

 

Die Themen insgesamt waren:

  • Förderung bei Sanierungs- und Baumaßnahmen, Förderprogramm des SBP, Sonderprogramm, Goldener Plan, Pflegegeräte – Alois Herrmann, Sportkreisvorsitzender
  • Sportbund Pfalz: Aus- und Fortbildungsangebote, Servicebereiche und Förderaktionen: Bildungsprogramm; pfalzsport; Internet; Sportabzeichen etc. – Stefan Reimann, Sportbund Pfalz
  • Die Sportunfall- und Haftpflichtversicherung – Peter Kobel, AachenMünchener Versicherung
  • Die Sportjugend Pfalz: Bildungsangebote, Freizeiten, Zuschüsse – Claudia Deubig, Sportkreisjugendleiterin
  • Präventionsprojekt BOB – nüchtern ist cool – Katrin Mülberger, Polizeipräsidium Rheinpfalz, Zentrale Prävention

Bob meets SPOBAU 17.03.16

Am 17.03.2016 fand in der Zeit von 09.30 – 18.00 Uhr die SPOBAU an der Sportschule Edenkoben statt. Die SPOBAU ist eine vom Sportbund Pfalz initiierte Messe rund um das Thema Sportstättenbau und –unterhalt.

 

Am Messestand der Zentralen Prävention des Polizeipräsidiums Rheinpfalz berieten Joachim Bossek und Dieter Lauerbach die Messebesucher zum Thema Einbruchschutz und informierten über die Aktion „Rhein-BOB“.

 

Am benachbarten Stand der Aktion „Pfalz-BOB“ und des BADS stand für alle an der Aktion BOB interessierten Besucher eine T(ouch)-wall bereit. Dort konnten die Besucher mittels Rauschbrillen hautnah erleben, welche Auswirkungen Alkohol oder Drogen auf das Sehvermögen und die Koordination haben.

 

Die Besucher waren von der Idee der Aktion BOB begeistert und einige äußerten spontan, dass sie die Betreiber ihrer Vereinsgaststätten auf die Aktion aufmerksam machen und empfehlen sich an der Aktion zu beteiligen. Viele Infoflyer, Aufkleber und BOB-Schlüsselanhänger wanderten über den Tresen und tragen hoffentlich zum Bekanntwerden der Aktion bei.

 

Auch die Sportjugend fand das Angebot toll und erkundigte sich nach den teilnehmenden Lokalen/Diskos/Pubs und die angebotenen Vergünstigungen für den „BOB“

Hier ein Video von der T-Wall.

Bob besucht die BBS Wörth 17.03.16

Am 17.03.2016 von 08:05 Uhr bis 11:20 Uhr wurden von Polizeikommissar Daniel Habel und Polizeikommissar Dennis Sturm Vorträge zum Thema Alkohol und Drogen, insbesondere im Straßenverkehr für insgesamt 90 Schüler des 3. Lehrjahres der BBS in Wörth, aufgeteilt in 2 Gruppen, gehalten.

 

Die Vorträge umfassten jeweils zwei Doppelstunden. Die Veranstaltung wurde von dem Abteilungsleiter der BBS Standort Wörth, Herrn Käsmeier geleitet. Die Schüler wirkten sichtlich interessiert und brachten sich in den Vortrag mit ein. Im Anschluss an die jeweiligen Vorträge konnten allgemeine Fragen zur Ausbildung und Bewerbung für den Polizeiberuf beantwortet werden.

 

Das Projekt „RheinBOB“ wurde ebenfalls vorgestellt. Es wurde festgestellt, dass das Projekt den Schülern noch weitestgehend unbekannt war, weshalb näher darauf eingegangen wurde. Die Schüler zeigten sich sichtlich interessiert über das Projekt, stellten Fragen darüber und nutzten anschließend die Gelegenheit die mitgebrachten Infoflyer und Schlüsselanhänger mitzunehmen. Am meisten interessierte sie die Frage, welche Diskotheken im Umkreis denn am Projekt mitwirken, was ihnen beantwortet wurde. Herr Mertins von der Führerscheinstelle beteiligte sich am Vortrag und beleuchtete das Thema aus Sicht der Führerscheinstelle der Kreisverwaltung Germersheim


Veranstaltungsreihe am MPG Ludwigshafen Dezember/Januar 16

Vom 02.12.2015 bis zum 22.01.2016 war Bob erneut zu Gast am Max-Planck-Gymnasium in Ludwigshafen am Rhein. Im Rahmen von neun Veranstaltungen (Schüler/Kollegium/Schulleitung) wurden hier von Polizeikommissarin Görg und Polizeikommissar Koob von der PI Ludwigshafen 2 Vorträge zu den Themengebieten „Drogenprävention“ und „Verbesserung der Sichtbarkeit von Radfahrern und Fußgängern“ gehalten.

Die Aktion Rhein-Bob rundete die Vorträge mit Informationsmaterialien und den Rauschbrillen ab.

 

Das Interesse war bei allen Beteiligten sehr groß. Insbesondere die praktischen Betätigungsfelder wie die Registrierung und Überprüfung der Fahrräder fand großen Anklang.

 

Auch die erneute Möglichkeit eine „erste Verkehrskontrolle“ durchzuführen, wurde mit großer Begeisterung wahrgenommen. Hierbei wurde erläutert, welche Besonderheiten bei einer Verkehrskontrolle zu beachten sind.

 

Viele Fragen der „Jungen Fahrer“ konnten im Laufe der Tage beantwortet werden.

Treffen der Bob-Initiativen Deutschland 2015

Anfang Dezember fanden sich die verschiedenen Bob-Initiativen Deutschlands zu ihrem jährlichen Treffen ein.

Hier ein paar Bilder:


06.07. bis 19.07.15: Bob an weiterführenden Schulen in Ludwigshafen

Vom 06.07.2015 bis zum 19.07.2015 war Bob zu Gast am Max-Planck-Gymnasium und dem Theodor-Heuss-Gymnasium in Ludwigshafen am Rhein. Im Rahmen von zehn Veranstaltungen (Schüler/Eltern/Lehrkräfte) wurde hier von Polizeibeamten der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 Vorträge zu der Thematik „Drogenprävention“ gehalten.

 

Bob rundete die Vorträge mit Informationsmaterialien und den Rauschbrillen ab.

 

Das Interesse war bei allen Beteiligten sehr groß. Insbesondere die Möglichkeit eine „erste Verkehrskontrolle“ durchzuführen wurde mit großer Begeisterung wahrgenommen. Hierbei wurde erläutert, welche Besonderheiten bei einer Verkehrskontrolle zu beachten sind.

 

Viele Fragen der „Jungen Fahrer“ konnten im Laufe der Tage beantwortet werden.

Bob im Finanzamt Neustadt 06.05.15

Am 06.05. war Bob zu Gast im Finanzamt Neustadt an der Weinstraße. Dort fand der „SAP-Tag“ statt, ein Tag den die Sozialen Ansprechpartner mit verschiedenen Präventionsthemen ausgestaltet hatten. Patientenverfügung, Suchtprobleme und vieles mehr wurden angeboten.

 

Bob rundete den Tag mit einem Info-Stand, den Rauschbrillen und einem Fahrsimulator ab. Das Interesse bei den Mitarbeitern war sehr groß, der Tag wurde gut angenommen. Interessant war, dass nicht nur die (jungen) Auszubildenden sich über Bob informierten, auch die schon etwas Lebensälteren gaben ausgesprochen positive Rückmeldungen.

 

Hier ein paar Bilder vom Tag:


Bilder und Infos: Berliner Platz Ludwigshafen 30.04.15

Am Nachmittag des 30.04.15 war Bob zu Gast auf dem Berliner Platz Ludwigshafen. In Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 und der Aktion „Wir vom Berliner Platz“ gab es ein umfangreiches Programm, für Jugendliche bis hin zu Senioren.

Auch Chefin und Personal der Discothek Musikpark halfen tatkräftig mit.

 

Während sich die Mitglieder der Aktion „Wir vom Berliner Platz“ und die Leute des Musikparks überwiegend um die Verteilung von Flyern, Give-Aways und Bob-Schlüsselanhängern kümmerten, boten die Polizisten der PI Ludwigshafen 1 den Passanten die Möglichkeiten, verschiedene Geräte auszuprobieren. Im Einsatz waren Rauschbrillen, Fahrsimulator und Reaktions- und Bremswegsimulator.

 

Bei gelegentliches Stinrunzeln sorgten die Blicken in Richtung Himmel, aber außer ein paar vereinzelten Tropfen blieb zum Glück alles trocken.

 

Rund 240 Passanten nutzten das Angebot, sich näher zu informieren. Fazit: gelungene Aktion!

Bob bei der Deutschen Rentenversicherung Speyer 17.06.15

Am 17.06. war Bob zu Gast in der Hauptstelle der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz in Speyer. Auch hier war der Anlass ein Präventionstag für die Mitarbeiter.

 

Zum Einsatz kamen der Info-Stand und der Rauschbrillen-Parcours.

Deutscher Präventionstag Frankfurt 8. / 9.06.15

Am 8. und 9. Juni 2015 fand in Frankfurt am Main der 20. Deutsche Präventionstag statt. Schwerpunktthema war in diesem Jahr „Prävention rechnet sich. Zur Ökonomie der Kriminalprävention“.

 

Auch wenn das Schwerpunktthema in die Richtung der Kriminalprävention geht, war die Verkehrsprävention doch gut vertreten, z.B. durch Bob. Die Bob-Aktionen in Deutschland waren an einem gemeinsamen Bob-Stand zu finden.


Bilder und kurzer Bericht: Bob-Auftakt Landau 23.04.2015

Den Abschluss der drei Auftaktveranstaltungen für das Projekt Rhein-Bob markierte der 23.04.2015. An diesem Tag fand für den Bereich der Polizeidirektion Landau an der Berufsbildenden Schule in Landau eine weitere Aktion mit Rauschbrillen, Gurtschlitten, Fahrsimulator und anderen Geräten statt.

 

Bei Bilderbuch-Wetter konnten in der Aula zunächst rund 130 Schülerinnen und Schüler begrüßt werden. Im Laufe des Vormittags gesellten sich dann nochmals ca. 80 Schülerinnen und Schüler dazu, die sich spontan mit ihren Lehrern an der Aktion beteiligten. Natürlich waren die „technischen“ Stationen besonders beliebt. Wann hat man schon einmal gefahrlos die Gelegenheit auszuprobieren, wie es ist, mit dem Pkw auf dem Kopf zu stehen. Für Überraschung sorgte auch der Gurtschlitten. Trotz einer Aufprallgeschwindigkeit von „nur“ ca. 11,5 km/h schüttelte es hier die Schüler ordentlich durch. Ohne Gurt nicht mehr zu halten!

 

Schüler und der Lehrer waren begeistert, das zeigen auch die Interviews, die sie den anwesenden Pressevertretern gaben.

Hier einige Bilder der Veranstaltung:

Im Herzen des Weinbaus: Bob-Auftakt Neustadt am 21.04.2015

Mit einer Veranstaltung im Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum in Neustadt an der Weinstraße (Weinbauschule) startete am 21.04. die Polizeidirektion Neustadt in das Projekt Bob.

 

Mit Rauschbrillen, Fahrsimulator, Gurtschlitten und weiteren Stationen erlebten die Schüler der Weinbauschule sicherlich einen sehr interessanten Vormittag.

 

Hier einige Bilder der Veranstaltung:

Es war toll! – Bob Auftakt Ludwigshafen 15.04.2015

Am Mittwoch, 15.04.2015 startete Bob im PP Rheinpfalz mit einer großen Auftaktveranstaltung in Ludwigshafen.

 

Im Georg-Kerschensteiner-Berufsbildungszentrum in der Franz-Zang-Straße boten 21 Stationen Informationen und Mitmach-Möglichkeiten zum Thema „Alkohol und Verkehrssicherheit. Es gab Gurtschlitten, Fahrsimulatoren, Überschlagssimulatoren und weitere Geräte, aber auch Informationsstände. Für eine super musikalische Untermalung sorgte DJ NDeep.

 

Über 400 Schülerinnen und Schüler aus sieben Schulen und rund 50 Fachkräfte aus der Alkoholprävention nutzen das Angebot. Aber auch das heiße Wetter forderte auch sein „Opfer“ Die Saftbar musste nach 800 ausgeschenkten alkoholfreien Cocktails aufgeben: leer getrunken!

 

Auf der Webseite der Metropolregion Rhein-Neckar News gibt es einen ausführlichen Bericht und einen Filmbeitrag.

Mannheim24 bietet eine ganze Reihe sehr schöner Bilder.

 

Auf der Seite von RNF ist eine Sendung vom 15.04.2015 zu finden, in der auch ein Beitrag über die Veranstaltung zu finden ist.

Hier ein paar Impressionen: