Geschichte

Das Projekt BOB wurde 1995 in Belgien vom Institut Belge pour la Securite Routiere asbl entwickelt.

 

BOB läuft in Belgien sehr erfolgreich. Laut Befragungen kennen dort ca. 96 % der Bevölkerung BOB, über 50 % sind bereits einmal BOB gewesen. Bei Untersuchungen wurde festgestellt, dass BOB zu einem Rückgang der Unfallzahlen, insbesondere der Unfälle mit schweren Folgen, aber auch zu einem Rückgang der folgenlosen Trunkenheitsfahrten beigetragen hat.

 

Derzeit gibt es BOB in Belgien, Niederlande und Deutschland. Ähnliche Aktionen findet man beispielsweise in Großbritannien, Frankreich, Polen und Luxemburg.

Im Süden Deutschlands ist Bob weit verbreitet.  Eine aktuelle Karte der Bobs in Deutschland ist hier zu finden:

 

In Rheinland-Pfalz gibt es Bob bereits in den Großräumen Trier und Kaiserslautern.

 

Im Frühjahr 2015 startete auch das Polizeipräsidium Rheinpfalz mit Bob. Kooperationspartner ist die Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. (siehe Menü->Links/Partner).